Prandtl-Glauert condensation cloud

Hans-Georg's picture
Tue, 2007-10-16 15:28 by Hans-Georg

Schon mal von einer Prandtl-Glauert-Kondensationswolke gehört?

Ich auch nicht. Aber hier kannst du eine sehen. (Zum Abspielen des Videos darauf klicken!)

Hans-Georg

wolke

Tue, 2007-10-16 15:52 by reinhard

ein tolles video, bin beeindruckt
gruss reinhard

Noch einmal: Wolke

Tue, 2007-10-16 18:13 by Birgit

Ich auch!!! Birgit

Aber ein bischen verrueckt ist der Pilot, oder?!! Der haette doch gegen ein Boot knallen koennen!!

Hans-Georg's picture

Tue, 2007-10-16 20:57 by Hans-Georg

Für den sind Boote praktisch feststehend, weil sie sich sehr viel langsamer bewegen als das Flugzeug.

Und da man aus dem Flugzeug eine sehr gute Sicht nach vorne hat, kann er einfach eine Strecke fliegen, wo keine Boote sind.

Außerdem war das eine Flugshow—es war ja einer der Blue Angels—und da war dieser Vorbeiflug geplant und erwartet. Sonst hätte der Kameramann ihn auch gar nicht erwischt bei der Geschwindigkeit.

Er muss nur höllisch aufpassen, dass er beim Anflug auf den See nicht versehentlich zu tief kommt und ins Wasser fliegt. Dann reißt es alles in Stücke—nicht überlebbar. Aber die haben das schon mal geübt.

Ich bin auch schon mehrmals eine ganze Stunde in solchem Tiefflug geflogen, die Küste des Indischen Ozeans entlang. Allerdings war mein Flugzeug nicht ganz so schnell. Es ist etwas anstrengend, weil man ununterbrochen total aufmerksam sein muss, aber es geht.

Viele Grüße---Hans-Georg

Comment viewing options

Select your preferred way to display the comments and click "Save settings" to activate your changes.