Herbst

Hans-Georg's picture
Mon, 2007-10-29 17:48 by Hans-Georg
Franz und Georg bei einem Kurzeinsatz im Garten

Der Sommer scheint nun endgültig vorbei zu sein. Wir stopfen das Kastanienlaub in die Bio-Tonne.

Heute war das Wetter nochmal ganz nett, aber nicht mehr sehr warm.

Viele Grüße—Hans-Georg

laub

Tue, 2007-10-30 16:12 by reinhard

da füllt mir ein
ich muss mal in den garten und schauen ob alles ok ist

Hans-Georg's picture

Wozu so eine Webseite alles gut ist ...

Tue, 2007-10-30 18:03 by Hans-Georg

Sogar dazu, dass man die Gartenarbeit nicht vergisst. grins

Laub!

Tue, 2007-10-30 15:24 by daniel michna

Tja bei uns ist der Sommer auch vorbei. Wir müssen unser Kastanienlaub aber verbrennen, wegen der Miniermotte. Vielleicht gibt es die in München nicht???

Gruß Daniel!

Hans-Georg's picture

Doch

Tue, 2007-10-30 15:43 by Hans-Georg

Diese Miniermotte gibt's hier auch. Deswegen schaffen wir das Laub auch weg.

Mausi glaubt, dass es unserer Kastanie relativ gut geht, weil sie immer das Laub weggebracht hat.

Viele Grüße—Hans-Georg

Was fuer eine Motte?

Tue, 2007-10-30 23:45 by Birgit

Hab noch nie was von einer Miniermotte gehoert. Dafuer gibt es bei uns den Emerald Ash Borer und der toetet die Eschenbaeume. Wenn ein Baum befallen ist, werden sofort alle Eschen im Umkreis abgehackt. Trotzdem schafft der Borer es, sich immer weiter auszubreiten. Bei uns war es heute noch schoen warm, fast 20 Grad, aber in der Nacht ist es kalt und seit 2 Tagen ist mein Basilikum futsch und ich habe alle Paprikaschoten geerntet. Der "Killing Frost" kam etwa 2 Wochen spaeter als in frueheren Jahren.

Viele Gruesse von Birgit!!

Emerald Ash Borer

Wed, 2007-10-31 14:18 by daniel michna

Hallo Birgit!
Kannst Du mir nicht eine von den Viechern mitbringen!!!!
Wir wohnen doch in der Eschenallee und haben auch Eschen vor dem Haus.
Jetzt im Herbst nervt das Laub so fürchterlich.....grins/aber ohne Bäume sieht ja auch traurig aus.
Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, weil ich so lange nicht angerufen habe.
Aber Euch scheint es gut zu gehen.

Viele Grüße Daniel!

Eure Eschen

Sat, 2007-11-03 23:21 by Birgit

Witzbold!!!
Eric hat gerade zum Essen gerufen. Er hat Pizza gemacht.
Tschuessi, Birgit

Hans-Georg's picture

Miniermotten

Tue, 2007-10-30 23:53 by Hans-Georg

Das sind kleine Motten, deren Larven sich innen längs durch die Blätter fressen und dabei sichtbare (meist helle) Kanalspuren hinterlassen.

Seit ein paar Jahren geht hier eine besondere Art um, die Kastanienbäume befällt. Genaueres weiß ich auch nicht, aber viele Kastanienbäume sind erkrankt.

Viele Grüße---Hans-Georg

Comment viewing options

Select your preferred way to display the comments and click "Save settings" to activate your changes.