Operation Walküre

Hans-Georg's picture
Sat, 2009-01-24 13:05 by Hans-Georg

FAZ.NET
24. Januar 2009
Aktuell > Feuilleton > Kino

Wie authentisch ist „Operation Walküre“?

Wir wollen der Welt vom 20. Juli erzählen

Von Jordan Mejias

Kompletten Artikel lesen

Wie verhält sich Bryan Singers „Operation Walküre“ zu den historischen Tatsachen?

Wie verhält sich Bryan Singers „Operation Walküre“ zu den historischen Tatsachen?

Wie verhält sich Bryan Singers
„Operation Walküre“ zu den
historischen Tatsachen?

Am Donnerstag ist in den deutschen Kinos Bryan Singers Stauffenbergfilm „Operation Walküre“ angelaufen. Über die Zulässigkeit dieses Films, seiner Drehorte und seines Hauptdarstellers Tom Cruise hatte es heftige Auseinandersetzungen gegeben. Könnte ein Film wie dieser dem deutschen Widerstand gegen Hitler überhaupt gerecht werden? Ein Film voller Fehler, wie aufgrund von Drehbuchlektüren geurteilt wurde? Würde der Film die Tatsache des Widerstands gegen Hitler weltweit bekannt machen oder nur eine Hollywood-Version liefern?

Mittlerweile hat „Walküre“ in den Vereinigten Staaten bereits über 75 Millionen Dollar eingespielt. Nicht nur in Zeitungen, auch in amerikanischen Schulen führt der Film zu lebhaften Diskussionen über den deutschen Widerstand. Umso wichtiger die Frage nach der Authentizität des Films. Der Historiker Peter Hoffmann ist international einer der besten Stauffenbergkenner. Er hat Christopher McQuarrie und Nathan Alexander während ihrer Arbeit am Drehbuch ohne Honorar informell beraten, sein Name steht in der Danksagungsliste am Filmende. Wir haben ihn mit den Drehbuchautoren zusammengebracht, um zu erfahren, wie er als Historiker den Film beurteilt - und wie die Drehbuchautoren ihre Darstellung begründen.

Herr Hoffmann, ist es wirklich so gewesen? Ist die Geschichte, wie sie uns Christopher McQuarrie und Nathan Alexander erzählen, wahr?

Kompletten Artikel lesen

Walkuere

Sat, 2009-01-31 19:00 by KerstinRJordan

Den Film haben wir uns auch angeschaut. Zur gleichen Zeit haben sie eine Dokumentation im Fernsehen ueber den Widerstand in Deutschland gezeigt. So konnten wir gut alles vergleichen. Es war sehr interessant!

Comment viewing options

Select your preferred way to display the comments and click "Save settings" to activate your changes.