Photo gallery for Eine kleine Keniareise

| Image 1 of 3 |

Eine kleine Keniareise

Sun, 2011-10-23 20:37 by ichbins

Wir (meine Freundin und ich) hatten ursprünglich vor, für ein verlängertes Wochenende in eine europäische Hauptstadt zu fliegen. Kurzentschlossen überlegten wir es uns anders und buchten an einem Dienstag Abend eine einwöchige Flugreise nach Kenia, die am Samstag darauf, d.h. nur 4 Tage später, losgehen sollte. Somit verblieben uns nur wenige Tage, um eine mehrtägige Safari und die Hotels für vorher und hinterher zu buchen.

Die nächsten Tage waren etwas stressig. Die beiden Hotels für vor und nach der Safari waren mittels des Internets schnell gebucht. Zudem mussten wir uns in den Tagen auch noch einen bzw. zwei Reiseführer kaufen. In den Reiseführern waren einige Safariunternehmen und deren Webadressen angegeben. Wir kontaktierten mehrere Anbieter und bekamen oft schon innerhalb von wenigen Stunden eine Antwort. Nach kurzem Hin und Her waren die Modalitäten der Safari geklärt; bezahlt wurde per Kreditkarte. Mittlerweile war bereits Donnerstag Nachmittag und am Sonntag sollte die Safari losgehen.

Nachdem nun die Safari und die Hotels vorher und hinterher (in Nairobi) gebucht waren, konnten wir uns auf das Packen der Koffer konzentrieren.

Am Samstag in aller Hergottsfrühe ging es los; auf nach Nairobi, Kenia. Nach kurzem Zwischenstopp in Paris kamen wir gegen Abend in Nairobi an.

Bei der Einreise hatten wir zuerst ein falsches Formular, das uns unsere Fluggesellschaft gegeben hatte. Zudem wurden wir negativ davon überrascht, dass bei der Einreise uns alle 10 Fingerabdrücke digital abgenommen werden, wie einem Schwerstverbrecher.

Nachdem wir die Einreise hinter uns gebracht hatten und die Koffer geholt hatten, ging's ins Hotel.

Am nächsten Morgen sollte uns das Safariunternehmen um 8.00 Uhr im Hotel abholen. Um 8.15 Uhr war immer noch niemand weit und breit zu sehen. Bei der Kontaktnummer hob niemand ab. Nach weiteren bangen Minuten, da wir die Safari im Voraus bezahlt hatten, gaben sich zwei Leute in der Lobby als Mitarbeiter des Safariunternehmens zu erkennen. Wir hatten eigentlich erwartet, dass sie uns auf uns zukommen und nicht umgekehrt. Aber „this is Africa“.

Dann ging die Safari los. Wir hatten zu zweit einen Minibus für uns. Unser Fahrer Michael war sehr nett und wusste sehr viel. Wir besuchten in den folgenden Tagen Lake Nakuru, Lake Naivasha und schließlich für 3,5 Tage Masai Mara.

Über die Safari könnte man viel schreiben. Ich will es jedoch bei drei Bildern belassen. Die Safari war sehr schön und aufregend. Wir haben die „Big Five“ gesehen; dabei gleich am ersten Tag einen Leopard (und danach nie wieder). Die Lodges, in denen wir übernachteten, war sehr luxuriös. Die Safari war auch dementsprechend teuer. Jedoch war sie ihren Preis wert.

Das Essen in den Lodges war immer sehr lecker und hygienisch einwandfrei.

Die letzten 1,5 Tage unseren Urlaubs verbrachten wir in Nairobi, bevor es am Samstagabend wieder zurück nach Deutschland ging. Nairobi ist recht interessant, aber nicht ungefährlich (dies gilt auch tagsüber außerhalb des Central Business District). Wir hatten eine sehr unangenehme Erfahrung mit einer Marktfrau, wodurch wir in einen „Bata“-Schuhladen fliehen mussten. Mit Hilfe der Polizei, die sehr freundlich war, konnten wir die Sache letztendlich klären.

Insgesamt war die Reise sehr schön und traumhaft. Wir sind Ende Juni gereist, d.h. in der Vorsaison, nicht in der absoluten Nebensaison. Die Nationalparks waren noch angenehm leer. Das Wetter war recht kühl für Afrika, so dass man fast immer mit T-Shirt plus Sweatshirt, morgens und abends auch noch zusätzlich mit Jacke, herumlaufen musste.

Da wir sowohl die Safari (incl. der Unterkünfte während der Safari), als auch die Hotels vorher und nachher von Deutschland aus gebucht hatten, war die Reise schon fast eine Pauschalreise.

Fazit:

1. Auch mit nur einer 4-tägigen Vorbereitungszeit lässt sich eine Keniareise planen. (Dies gilt natürlich nur, wenn man die entsprechenden Impfungen bereits hat, denn in so kurzer Zeit lassen sich diese natürlich nicht nachholen.)
  2. Auch eine einwöchige Reise nach Kenia mit 5,5 Tagen Safari lohnt sich.